Skip to main content

SAP-Integration

Combining the power of Alfresco Content Services and Alfresco Process Services with SAP / SAP HANA

As an SAP certified business partner, we provide you with the ability to exchange critical business data between SAP and Alfresco – and we do this by seamlessly and transparently connecting these two systems for end users.

Connexas, the solution we use, is the only product on the market that is certified by both SAP and Alfresco. This means that we can offer you a very powerful, reliable, fully flexible and easily extensible product that meets all best practices and coding standards for interacting between the two systems.

We support you in setting up and implementing the software – which requires absolutely no SAP-side installation. After installation, you can use all functions immediately, including the implementation of SAP ArchiveLink functions. This means that documents from SAP can be stored in the document management system or on the hard disk and accessed again in SAP or in the DMS.

Communication and data exchange between SAP and Alfresco

For implementing extended scenarios that are not part of the standard ArchiveLink interface, we offer a framework that reads metadata from SAP and transfers it to Alfresco. Conversely, data captured in Alfresco can also be communicated to SAP. Additionally, all the pre-defined/configured steps for the storage process or DMS functions can also be realised.

We offer you an SAP/Alfresco integration that

  • is SAP and Alfresco certified and requires no additional software / hardware
  • provides SAP metadata for non-SAP users in Alfresco
  • bi-directional data exchange
  • replicates common metadata from SAP to Alfresco
  • connects up to 10 different SAP systems with a single Alfresco installation
  • seamlessly integrates into your SAP environment
  • supports SAP HANA / SAP HANA Cloud Platform (HCP)
  • integrates into SAP S / 4 HANA / SAP Fiori

Using SAP within Alfresco Process Services

If you are using Alfresco Process Services as a business process management (BPM) platform in your company, we can help you manage your SAP workflows. The implementation of such functionalities in your environment is handled on a per-project basis as the scope of work typically depends on the individual customer's workflows. A number of preconfigured actions, however, are also available.

There is also no need for Alfresco Process Services to install any separate, SAP-side software.

Your benefits and advantages

Forward Alfresco Process Services data to SAP

Fill in Alfresco Process Services fields with SAP-related data

Create SAP business objects

Validate and check form entries against SAP data

Start SAP workflows using Alfresco Process Services

Some impressions of the process integration

[] Prozessintegration connexas

While executing workflow tasks, users are able to select any SAP data. In the case of invoice processing, for example, a drop-down menu containing all company code values, including their description from the SAP system, can be used. This ensures that only valid values known to SAP can be selected.

[] SAP Related Data

All SAP data can also be displayed, upon request, in Alfresco Share. The respective SAP data fields can be integrated according to individual requirements, so that end users have all necessary information available and in the appropriate context.

Skip to main content

SAP-Integration

Wir verbinden Alfresco Content Services und Alfresco Process Services mit SAP / SAP HANA

Als SAP certified Business-Partner bieten wir Ihnen die Möglichkeit, kritische Geschäftsdaten zwischen SAP und Alfresco auszutauschen. Wir verbinden die zwei Systeme nahtlos und transparent für den Endanwender.

Die von uns eingesetzte Lösung connexas ist das einzige Produkt auf dem Markt, das sowohl von SAP als auch von Alfresco zertifiziert ist. Dies bedeutet, dass wir Ihnen ein sehr leistungsfähiges, zuverlässiges, voll flexibles und leicht erweiterbares Produkt anbieten können, das alle Best Practices und Coding Standards erfüllt, um zwischen beiden Systemen zu interagieren.

Wir unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme der Software, wobei hervorzuheben ist, dass keine Installation auf SAP-Seite erforderlich ist. Nach der Installation können Sie alle Funktionalitäten sofort nutzen, unter anderem die Umsetzung von SAP ArchiveLink-Funktionalitäten. Dadurch lassen sich Dokumente aus SAP im Dokumentenmanagementsystem oder auf der Festplatte speichern und wieder in SAP oder im DMS aufrufen.

Kommunikation und Datenaustausch zwischen SAP und Alfresco

Für die Umsetzung von erweiterten Szenarien, die nicht Teil der standardisierten ArchiveLink-Schnittelle sind, bieten wir ein Framework an, dass Metadaten aus SAP liest und sie an Alfresco übergibt. Umgekehrt können auch in Alfresco erfasste Daten an SAP kommuniziert werden. Zusätzlich können sämtliche für den Ablageprozess festgelegten/konfigurierten und notwendigen Arbeitsschritte bzw. DMS-Funktionen durchgeführt werden.

Wir bieten Ihnen eine SAP/Alfresco Integration die

  • SAP und Alfresco zertifiziert ist und keine zusätzliche Software / Hardware erfordert
  • SAP-Metadaten für Nicht-SAP-Anwender in Alfresco zur Verfügung stellt
  • Bidirektional Daten austauscht
  • Gängige Metadaten von SAP nach Alfresco repliziert
  • Bis zu 10 verschiedene SAP-Systeme mit einem einzigen Alfresco verbindet
  • Nahtlos in das SAP-Umfeld integriert
  • SAP HANA / SAP HANA Cloud Plattform (HCP) unterstützt
  • In SAP S / 4 HANA / SAP Fiori integriert

Nutzen Sie SAP innerhalb von Alfresco Process Services

Wenn Sie Alfresco Process Services als eine Business Process Management (BPM) Plattform in Ihrem Unternehmen einsetzen, können wir Ihnen helfen, SAP Workflows zu steuern. Die Implementierung solcher Funktionalitäten in Ihrer Umgebung erfolgt auf Projektbasis, da der Umfang typischerweise von den Workflows des Kunden abhängt. Es stehen aber auch schon eine Reihe von vorkonfigurierten Aktionen zur Verfügung.

Es besteht auch für Alfresco Process Services keine Notwendigkeit separate Software auf SAP-Seite zu installieren.

Ihre Vorteile und Nutzen

SAP Workflows durch Alfresco Process Services starten

Validierung und Prüfung von Formulareingaben gegen SAP-Daten

SAP-Business-Objekte anlegen

Alfresco Process Services-Felder mit SAP-bezogenen Daten befüllen

Weiterleitung von Alfresco Process Services Daten nach SAP

Einige Eindrücke von der Prozessintegration

Prozessintegration connexas

Während der Abwicklung seiner Workflowaufgaben ist der Benutzer in der Lage, beliebige SAP Daten auszuwählen. Im Falle einer Rechnungsverarbeitung kann bspw. ein Dropdown-Menü zur Verfügung gestellt werden, dass alle Buchungskreiswerte einschließlich deren Beschreibung aus dem SAP-System enthält. Dadurch ist sichergestellt, dass nur gültige und SAP-bekannte Werte ausgewählt werden können.

SAP Related Data

Alle SAP-Daten können auf Wunsch auch in Alfresco Share angezeigt werden. Eine Integration der jeweiligen SAP-Datenfelder erfolgt anforderungsbezogen, sodass der Endanwender kontextbezogen alle notwendigen Informationen zur Verfügung hat.

Sie haben Fragen zur SAP-Integration?

Dann wenden Sie sich jetzt an unsere Experten!

Anfrage Senden