Skip to main content

Enterprise Search

You are in the right place.

The ECM business unit of Westernacher Solutions AG is now part of it-novum.

Read more in the press release.

As a strong partner, we now serve our Alfresco customers even more comprehensively and offer the complete range of services for the digitization of your company information and processes.

Our powerful team of 25 experts will help you implement solutions that focus on Enterprise Content Management, Business Process Management and Capturing.

The Benefits Of Enterprise Search

For CompaniesEnterprise-wide search capabilities help avoid time-consuming and tiresome searches for specific data. Since they no longer have to search separately in each application, employees spend considerably less time searching for information. The unified search interface displays results from all matching sources. The contents is retrieved directly without delay and can be used immediately. This in turn reduces process throughput times and ensures that all relevant information is made centrally available to aid in decision-making.

Integration – Easy Integration Into A Company's Existing IT Infrastructure

Due to it-novum's modular approach using application-specific connectors new data sources can be added to Enterprise Search quickly and easily. There are no lengthy development processes. This enables seamless integration into the existing IT infrastructure, without additional burden to the internal IT department. Even more "exotic" data sources can be integrated easily, meaning that you as a customer benefit in particular from the short time between installation and actual deployment.

Companies have grown used to saving their digital information in a wide variety of storage locations, such as e-mail databases, CRM systems, business applications or network drives. In most cases, these different storage locations have historically evolved. They they are making it increasingly difficult and costly though to locate specific content. Isolated and application-specific search options fail to meet the needs of the modern workplace.

Enterprise Search – A Consolidated Company-Wide Search

Enterprise Search provides a single company-wide search facility. Enterprise Search allows for an organized, location-independent search in both structured and unstructured data within an organization.

It is used to extract data from any document or database, thus providing centralized access to company information. These can be project reports, clinical trials, publications, patent applications, emails or any other kind of information. Search results are displayed within the user’s normal work environment. There is no need for them to know where the data comes from and in what specific format it is.

Objective – A Consolidated View Of Company-Wide Data

In this day and age employees are accustomed to using internet search engines to quickly find the information they need. It is therefore no surprise that they would like similarly easy to use mechanisms at their workplace. People no longer want to use different search fields in various systems. Instead, they want a single search function that searches across all existing data sources.

Their ideal solution would be a single interface that helps them do their jobs quicker. It should be easy to use, have no learning curve and it should not make them go through time-consuming training sessions. It is not only the companies and public institutions themselves that reap direct benefits from such a solution but also their external partners and suppliers. Modern enterprise search solutions will improve the quality of service while at the same time allowing for direct integration of external sources. Being able to retrieve information rapidly saves both time and money. By implementing company-wide search functionality, companies and public institutions gain important competitive advantages over their competitors.

it-novum Enterprise Search – FINDING instead of SEARCHING

Intelligent enterprise search solutions allow for both structured and unstructured search. Our solution will help you

  • make results from all data sources (intranet, Lotus Notes, network drives, etc.) centrally accessible and display them in a unified way  
  • control access to the results through permissions
  • view a preview of the results from all data sources (Office documents, web pages, Lotus Notes documents, ….)
  • filter the results by file extension, file size or create or modification date

Users can enter a specific search term and thus find what they are looking for quickly and efficiently. If there is no clearly defined search term, filters can be used to help limit the search results. This will make sure that your employees will get exactly the information they need. There are also several additional functions such as auto-completion, a faceted search, a "Did you mean ..."  function and many more.

Skip to main content

Enterprise Search

Hier sind Sie richtig.

Der ECM-Geschäftsbereich der Westernacher Solutions AG gehört jetzt zu it-novum.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.

Als starker Partner betreuen wir unsere Alfresco-Kunden nun noch umfassender und bieten Ihnen die komplette Leistungspalette für die Digitalisierung Ihrer Unternehmensinformationen und -prozesse.

Unser schlagkräftiges Team aus 25 Experten unterstützt Sie bei der Umsetzung von Lösungen mit Schwerpunkt Enterprise Content Management, Business Process Management und Capturing.

In Unternehmen werden digitale Informationen an den unterschiedlichsten Speicherorten abgelegt: in E-Mail-Datenbanken, CRM-Systemen, Business-Anwendungen, auf Netzlaufwerken und vielen anderen. Durch die Vielzahl der, meist historisch gewachsenen, Ablageorte in verschiedenen Systemen wird es immer schwieriger und aufwendiger, die benötigten Inhalte aufzufinden. Isolierte und applikationsbezogene Suchmöglichkeiten werden den Anforderungen der heutigen Arbeitswelt nicht länger gerecht.

Enterprise Search – EINE unternehmensweite Suche

Enterprise Search stellt eine einzige unternehmensweite Suchmöglichkeit dar. Unter Enterprise Search versteht man die organisierte, speicherortunabhängige Suche in strukturierten und unstrukturierten Daten innerhalb einer Organisation.

Es lassen sich mittels Enterprise Search Daten aus beliebigen Dokumenten und Datenbankeinträgen extrahieren und zentral zugänglich machen. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um Projektberichte, klinische Studien, Veröffentlichungen, Patentanmeldungen oder E-Mails handelt. Die Suchresultate erhält der Anwender innerhalb seiner täglichen Arbeitsumgebung – ohne wissen zu müssen, wo sie genau herkommen und welches Format sie haben.

Ziel - eine einheitliche Sicht auf alle Datensilos im Unternehmen

Mitarbeiter sind es im Umgang mit dem Internet gewohnt Suchmaschinen zu verwenden, um schnell an die benötigten Informationen zu kommen. Diese bekannte und vertraute Vorgehensweise wünschen sie sich ebenfalls in ihrer täglichen Arbeitsumgebung. Sie wollen nicht länger unterschiedliche Suchmasken in verschiedenen Systemen nutzen, sondern eine einzige Suche haben, die über alle vorhandenen Datentöpfe und Ablagestellen hinweg sucht.

Der Wunsch: Eine einzelne Oberfläche, die leicht zu bedienen ist und die es erlaubt ohne Einarbeitungsphase oder zeitaufwendige Trainingsmaßnahmen, Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Nicht nur die Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen selbst, sondern auch externe Partner und Lieferanten profitieren damit direkt von den neuen Möglichkeiten einer solchen Lösung. Einerseits wird die Servicequalität verbessert, andererseits ermöglichen moderne Enterprise Search-Lösungen auch die direkte Einbindung von externen Stellen. Das schnelle Auffinden von entsprechenden Informationen spart zugleich Zeit und somit Geld ein. Mit der Einführung einer unternehmensweiten Suche verschaffen sich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen also wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber ihren Konkurrenten.

it-novum Enterprise Search - FINDEN statt SUCHEN

Intelligente Enterprise Search-Lösungen ermöglichen sowohl eine strukturierte wie auch unstrukturierte Suche. Unsere Lösung hilft Ihnen

  • Treffer aus allen Datenquellen (Intranet, Lotus-Notes, Netzlaufwerken u.a.) zentral zugänglich zu machen und die Ergebnisse einheitlich aufzulisten
  • die Ergebnisanzeige durch Berechtigungen zu steuern
  • die Ergebnisse aus allen Datenquellen (Office-Dokumente, Webseiten, Notes-Dokumente) in einer Vorschau anzusehen
  • die Trefferliste durch Einschränkung auf Dateierweiterungen, Dateigröße oder Erscheinungszeitraum bzw. Änderungsdatum zu filtern

Anwender können gezielt einen bestimmten Suchbegriff eingeben und damit zu ihrem erwünschten Ergebnis gelangen. Wenn kein eindeutiger Suchbegriff bekannt ist, können Filterfunktionen unterstützend zur Eingrenzung der Suchergebnisse verwendet werden. Damit werden dem Anwender Informationen zielgruppengerecht und strukturiert aufbereitet zur Verfügung gestellt. Weitere Funktionen für ein einfaches und schnelles Finden sind beispielsweise die Autovervollständigung, eine facettierte Suche, „Meinten Sie...“-Funktion und vieles mehr.

Vorteile von Enterprise Search für Unternehmen

Durch den Einsatz einer unternehmensweiten Suche werden zeitaufwendige und lästige Recherchen nach Informationen vermieden. Mitarbeiter verbringen deutlich weniger Zeit mit der Suche, da sie nicht mehr getrennt in jeder Anwendung suchen müssen, sondern nur noch eine zentrale Anlaufstelle nutzen, die dann über alle Anwendungen und Datenquellen hinweg die passenden Ergebnisse zeigt. Inhalte werden ohne Zeitverzögerung direkt aufgefunden und können unmittelbar verarbeitet werden. Dadurch verkürzen sich sämtliche Prozessdurchlaufzeiten und alle relevanten Informationen stehen zentral für Entscheidungsprozesse zur Verfügung. 

Integration - einfache Einbindung in die bestehende IT-Infrastruktur

Durch den modularen Konnektorenansatz der it-novum Enterprise Search können neue Datenquellen ohne langwierige Entwicklungsprojekte hinzugefügt werden. Dies entlastet die interne IT-Abteilung und ermöglicht eine reibungslose Integration in bestehende IT-Landschaften. Selbst exotische Datenquelle können unkompliziert eingebunden werden, sodass Kunden insbesondere von der kurzen Zeit zwischen Einführung und Betrieb profitieren. 

Sie haben Fragen zu Enterprise Search?

Dann wenden Sie sich jetzt an unsere Experten!

Anfrage Senden