Skip to main content

Camunda

Camunda is a modern open-source platform for Business Process Management that offers tools for modelling, monitoring and optimising workflows beyond the workflow engine. The functionalities provided support you in developing Process Automation solutions and the performance of business processes based on industry standards.

Our Camunda services

Based on our many years of experience with BPM technologies, we are proud to offer our customers a comprehensive service with the Camunda Community Edition.

  • Support for evaluating Camunda
  • Support while implementing Camunda as well as migrating processes and workflows from legacy systems
  • Design and development of individual process applications, connections and solutions based on the Camunda Community Edition
  • Support for operationally relevant issues such as scaling, reliability, backups, monitoring
  • Providing German language support

Technologies

The platform consists of several components that can be combined as required:

  • Camunda Workflow Engine forms the core of the platform and supports (micro-) service orchestration, human workflow management and event handling. The Workflow Engine can either be used via high-performance REST interfaces or embedded directly into Java applications.
  • Camunda DMN Decision Engine supplements the Camunda platform with functionalities based around decision tables. The decision engine, which is based on the DMN standard, enables business stakeholders to independently define and maintain automatable business rules, which increases business flexibility and reduces the effort needed to coordinate things with your IT teams. Thanks to the existing integration with the Workflow Engine, using decision tables in workflows is a snap.
  • Further tools are Camunda Modeller (modelling of BPMN processes and DMN decision tables), Camunda Cockpit (production workflow and decision monitoring as well as technical problem detection, analysis and resolution), Camunda Optimise (business activity monitoring with drill-down analyses and configurable alerts) and Camunda Tasklist (web application for end user-assigned process tasks)

The manufacturer also provides various application interfaces (APIs) for embedding in solution architectures. Plus, both the Workflow Engine and the Decision Engine can be embedded together or independently in Java applications. For use cases that go beyond a DMN-based decision engine, the interaction between Camunda and Actico allows you to implement even complex requirements.

Skip to main content

Camunda

Die Camunda Plattform ist ein moderne Open Source Plattform für Business Process Management und bietet über die Workflow-Engine hinaus Werkzeuge zur Modellierung, Überwachung und Optimierung von Workflows. Die bereitgestellten Funktionalitäten unterstützen bei der Entwicklung von Process Automation Lösungen und der Ausführbarmachung von Geschäftsprozessen auf Basis von Branchenstandards.

Unsere Camunda-Leistungen

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung mit BPM-Technologien bieten wir unseren Kunden mittels der Camunda Community Edition einen umfassenden Service.

  • Unterstützung bei der Evaluierung von Camunda-Technologie
  • Begleitung bei der Einführung von Camunda-Technologie, sowie Migration von Prozessen und Workflows aus Legacy-Systemen
  • Konzeption und Entwicklung von individuellen Prozessanwendungen, Anbindungen und Lösungen auf Basis der Camunda Community Edition
  • Unterstützung bei betriebsrelevanten Fragestellungen wie z.B. Skalierung, Ausfallsicherheit, Backup, Monitoring
  • Erbringung von deutschsprachigem Support

Technologie

Die Plattform setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen, die bei Bedarf kombiniert werden können.

  • Camunda Workflow Engine bildet das Herzstück der Plattform und unterstützt u.a. die (Micro-)Service Orchestration, Human Workflow Management sowie Event-Handling. Die Workflow Engine kann entweder über hochperformante REST-Schnittstellen genutzt, oder aber direkt in Java-Anwendungen eingebettet werden.
  • Camunda DMN Decision Engine ergänzt die Camunda Plattform um Funktionalitäten rundum Entscheidungstabellen. Mit der auf Basis des DMN-Standards arbeitenden Decision Engine können fachliche Stakeholder selbstständig automatisierbare Geschäftsregeln definieren und pflegen, was die Flexibilität auf Fachseite erhöht und den Abstimmungsaufwand mit den IT-Teams reduziert. Durch die vorhandene Integration mit der Workflow Engine, können Entscheidungstabellen zudem einfach in Workflows genutzt werden.
  • Weitere Werkzeuge sind Camunda Modeler (Modellierung von BPMN-Prozessen und DMN-Entscheidungstabellen), Camunda Cockpit (Workflows und Decisions in Produktion überwachen und technische Probleme erkennen, analysieren und beheben), Camunda Optimize (Business Activity Monitoring mit Drill-Down-Analysen und konfigurierbaren Alerts) und Camunda Tasklist (Webanwendung für Endanwender, denen im Zuge von Prozessen Tasks zugewiesen worden)

Um eine Einbettung in Lösungsarchitekturen zu ermöglichen, stellt der Hersteller vielfältige Anwendungsschnittstellen (APIs) bereit. Darüber hinaus können sowohl die Workflow Engine als auch die Decision Engine gemeinsam oder unabhängig voneinander in Java-Anwendungen eingebettet werden. Für Anwendungsfälle die über eine DMN-basierte Decision Engine hinausgehen, ermöglicht das Zusammenspiel aus Camunda und Actico auch komplexe Anforderungen umzusetzen.


Brian Kurbjuhn
Director Enterprise Information Management

Sie haben Fragen zum Thema Camunda?


Anrede:

Vorname*:

Name*:

Firma*:

Job Titel*:

Telefon*:

Anliegen*:

Geschäftliche E-Mail*: