Open Source: Unabhängigkeit, volle Transparenz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit

0
27.01.2017ǀ ǀ Nachgefragt
Andreas Kuhn unterstützt uns zukünftig im Bereich Vertrieb

Andreas Kuhn unterstützt uns zukünftig im Bereich Vertrieb

Wir haben Verstärkung im Vertrieb bekommen: Andreas Kuhn wird meinem Kollegen Stefan Müller und mir helfen, das Vertriebsgeschäft in den Bereichen Business Intelligence/Big Data und Enterprise Information Management/Portale auszubauen. Ich habe mich mit Andreas über seine zukünftigen Aufgaben unterhalten und wo er seine Schwerpunkte setzen möchte.

Andreas, wer bist du? 
Ich bin 36 Jahre alt und der neue Sales Manager der it-novum im Bereich Business Applications. Nach meiner Ausbildung als Informatikkaufmann beschäftige ich mich schon seit 2003 mit Vertrieb und Marketing besonders von erklärungsbedürftigen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen.

Was werden deine Aufgaben bei it-novum sein?
Gemeinsam mit den Kunden möchte ich maßgeschneiderte Szenarien entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, ihre Daten gewinnbringend nutzbar zu machen. Besonders spannend finde ich dabei auch die Synergien, die aus der Verbindung von Datenanalyse und Dokumentenmanagement entstehen können.

Was bedeutet für dich Open Source?
Ich bin begeistert von der Unabhängigkeit, vollen Transparenz , Flexibilität und Kosteneffizienz sowie Wirtschaftlichkeit, die Business Open Source-Lösungen bieten. Dazu ist es für Unternehmen ein extremer Vorteil, nicht auf den Softwarehersteller angewiesen zu sein, was beispielsweise die Individualisierung betrifft.

Welche Richtung wird Open Source deiner Meinung nach in den nächsten Jahren einschlagen?
Wenn ein Unternehmen nach strategischen Möglichkeiten sucht, um einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern zu bekommen, ist Open Source eine sehr gute Möglichkeit. Dadurch, dass Open Source eine enorme Flexibilität mit sich bringt, kann man hier den Hebel für Unternehmenswachstum und Kosteneffizienz ansetzen. Immer mehr Organisationen – egal ob in privater Hand oder staatlich – werden deshalb ihren Fokus auf Open Source richten und damit für noch mehr Wachstum in diesem Bereich sorgen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tags: , ,

Brian Kurbjuhn - Director Enterprise Information Management
Brian Kurbjuhn leitet den Bereich Enterprise Information Management bei it-novum. Seit vielen Jahren begleitet er Kunden bei der Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse, mit Fokus auf deren nachhaltiger Optimierung. Als studierter Wirtschaftsinformatiker legt Kurbjuhn besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Business und Technologie. Seine fundierte Open Source-Expertise ist auf zahlreichen Vorträgen und Workshops gefragt.
Webprofile von Brian: Twitter, XING

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.