Jedox Summit: „Best Version Ever“
0Anfang der Woche nahm ich am Jedox Partner Summit teil. Mit 180 internationalen Partnern aus 39 Ländern war das Event sehr gut besucht und deshalb eine hervorragende Plattform, um Kontakte zu knüpfen und sich zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Self-Service-BI und Datenauswertung auszutauschen.
Eröffnet wurde der Summit von Kay-Ingo Greve, CEO von Jedox. Jedox blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, was teils auf die stärkere Betonung des Themas Cloud zurückzuführen ist: Jedox setzt bereits seit einiger Zeit auf die Cloud, weil für Unternehmen On-Demand-Datenauswertungen immer wichtiger werden. Dann stellten Matthias Krämer (CTO) und und Vladislav Malicevic (Director R&D) die neueste Jedox-Version vor.
Jedox 6 als „Best Version Ever“? Diese Aussage konnte man nach der Präsentation sicher bestätigen. Wir sind seit 2009 Jedox-Partner und seitdem Fan der Software, die in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt wurde. Die neue Version wird am 23. September veröffentlicht, daher sei an dieser Stelle nur erwähnt, dass es viele neue Features geben wird, welche die Anwender begeistern werden. Details gibt es nächste Woche, ich werde Jedox 6 in einem eigenen Artikel ausführlich besprechen.
Ausrichtung auf Solutions
Eine weitere Neuigkeit ist, dass Jedox sich stärker in die Richtung von Solutions bewegen wird, also vorgefertigten Lösungen für Anwender. Neben Solutions von Jedox selbst gibt es natürlich auch viele Lösungen von den Partnern. Diese sind aufrufbar unter http://jedox-solutions.com.
Darunter ist auch unsere Lösung für eine Prozesskostenrechnung mit Jedox, die es auch als Video gibt. In den kommenden Wochen werden wir weitere Lösungen einstellen, u.a. für eine SAP-Anbindung an Jedox und Helpdesk- und CRM-Analytics. Aus meiner Sicht ist dieser Lösungssektion eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen.
Der zweite Summit-Tag hielt weitere spannende Vorträge bereit. Am interessantesten fand ich die ersten Einblicke in den Jedox Integrator von Dr. Andreas Fröhlich, den ich daher auch nächste Woche näher betrachten werde. Unter anderem wird es neue Konnektoren zur Integration wichtiger Datenquellen geben. Bereichernd war auch der Austausch am Roundtable der DACH-Partner. Insgesamt blicke ich also auf eine äußerst gelungene Veranstaltung zurück. Vielen Dank an Jedox für das tolle Event, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: