„Das große Umdenken greift zwar schon um sich, aber noch nicht in dem Maße, wie wir es in den nächsten Jahren erleben werden“

0
11.02.2014ǀ ǀ Nachgefragt
André ist SAP Basis Consultant bei it-novum

André ist SAP Basis Consultant bei it-novum

André Pfeffermann ist unser neuer Kollege im SAP-Team. Mit einem kleinen Interview im Blog möchte ich ihn herzlich willkommen heißen und ihn kurz vorstellen.

Wer bist du und was verbindet dich mit Open Source?
Mein Name ist André Pfeffermann und seit Februar diesen Jahres bin ich für die it-novum als SAP Basis Consultant tätig. Damit ergibt sich aus unserem Produktfolio automatisch eine enge Verflechtung mit Open Source: Auf der einen Seite unsere SAP-Systeme und die der Kunden und auf der anderen unsere Produkte im Open Source-Bereich.

Was bedeutet für dich Open Source?
Für mich bedeutet Open Source funktionierende Produkte mit viel Einsparpotenzial, z.B. bei der Lizenzierung, aber nicht nur.

Was werden deine wichtigsten Aufgaben bei it-novum sein?
Meine wichtigsten Aufgaben werden die Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung, Konsolidierung der SAP-Systeme und anwendungsübergreifende Unterstützung der Fachabteilungen sein, auch in Hinblick neuer Entwicklungen und Verbesserungen unserer Produktpalette.

Was war bisher dein spannendstes Projekt?
Die SAP-Neueinführung für die Landesregierung Nordrhein-Westfalens (Projekt EPOS). Hier habe ich im Bereich SAP-Basis sehr vielseitige Einblicke bekommen, die mich und meine Arbeit noch heute prägen.

Wie wird sich die Open Source-Welt deiner Meinung nach in den nächsten Jahren wandeln?
Ich denke, die Open Source-Welt kann es mit den kommerziellen Produkten aufnehmen. Das wichtigste ist eine starke Community, die das Produkt weiter vorantreibt und verbessert. Der Markt ist noch lange nicht so stark wie er sein müsste, denn das große „Umdenken“ greift zwar schon um sich, aber noch nicht in dem Maße, wie wir es in den nächsten Jahren erleben werden. Ich spreche hier vor allem die teilweise immensen Lizenzkosten für die sogenannten kommerziellen Produkte an. Hier wird es aufgrund immer knapperer IT-Budgets der Unternehmen langfristig ein Umdenken geben.

Tags: , , ,

Steffen Rieger - Director Infrastructure & Operations
Steffen Rieger leitet den Bereich Infrastruktur bei it-novum. Das umfasst den strategischen Vertrieb von Open Source Datacenter-Lösungen, den Betrieb der Rechenzentren der Konzerngruppe sowie die Leitung diverser operativer Teams.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.